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Akku-Rechner
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Akku-Rechner
Häufig wird nach mehr Reichweite gerufen. Doch ein großer Akku kostet Geld und verursacht CO
2
-Emissionen in der Herstellung. Mit diesem Rechner können Sie ermitteln, welche Akkugröße für Sie sinnvoll ist.
Fahrzeug-Vorwahl
Leichtfahrzeug mit 80 km Reichweite
Kleinwagen mit 125 km Reichweite
Kleinwagen mit 250 km Reichweite
Limousine mit 400 km Reichweite
Allgemeine Parameter
Akku-Kapazität
kWh
Energiemenge, die der Akku speichern kann.
Lebensdauer
Jahre
Ladezyklen
Der Akku muss getauscht werden, je nach dem, was zuerst eintritt.
Garantiebedingungen des Herstellers sind ein Anhaltspunkt.
10 Jahre und 1000 Vollzyklen liegen in der richtigen Größenordnung.
Verbrauch
kWh/100km
Stromverbrauch des Fahrzeugs im realen Betrieb.
Sie können entweder den Verbrauch oder die Reichweite eingeben.
Reichweite
km
Reale Reichweite = Akku-Kapazität / Verbrauch
Sie können entweder den Verbrauch oder die Reichweite eingeben.
Fahrleistung
km/Jahr
Wie viele km werden durchschnittlich pro Jahr gefahren?
Akkutausch nach
Jahren
Ladezyklen
km
Berechnung der Lebensfahrleistung für den Akku.
Je nach dem, was zuerst eintritt:
Anzahl der maximalen Ladezyklen erreicht
oder kalendarische Haltbarkeit abgelaufen.
Kosten
Akku-Preis
Euro/kWh
Euro
Akku-Preis = Preis je kWh x Akku-Kapazität
Ein Feld ausfüllen, das jeweils andere wird dann berechnet.
Derzeit liegt der Endkundenpreis bei etwa 350 Euro/kWh.
Strom-Preis
ct/kWh
Haushaltsstrom: ca. 32 ct/kWh
Eigene Photovoltaik-Anlage: ca. 15 ct/kWh
Akku-Verschleißkosten
Euro/100km
Akku-Verschleißkosten = Akku-Preis / Lebensfahrleistung
Stromkosten
Euro/100km
Stromkosten = Strom-Preis x Verbrauch
Gesamtkosten
Euro/100km
Gesamtkosten = Akku-Verschleißkosten + Stromkosten
CO
2
-Emissionen
Akku-Herstellung
kg CO
2
/kWh
kg CO
2
Emission bei der Akku-Herstellung = Emission je kWh x Akku-Kapazität
Ein Feld ausfüllen, das jeweils andere wird dann berechnet.
140 kg CO
2
/kWh laut ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH
Strom-Erzeugung
g CO
2
/kWh
Bundesdurchschnitt 2019: 352 g CO
2
/kWh
Ökostrom: annähernd 0
Akku-Herstellung
g CO
2
/km
Emission bei der Akku-Herstellung / Lebensfahrleistung
Strom-Verbrauch
g CO
2
/km
Emission bei der Strom-Erzeugung x Verbrauch
Gesamtemission
g CO
2
/km
Gesamtemission = Emission bei der Akkuherstellung + Emission bei der Strom-Erzeugung
Fazit
Ein E-Fahrzeug ist dann wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll, wenn Batteriegröße und Jahresfahrleistung im richtigen Verhältnis stehen.